eclipse

Wir über uns

In einer Eclipse vereinigen sich Sonne und Mond, Licht und Schatten, Tag und Nacht. Es ist ein Moment der Krise und ein Moment der höchsten Energie. Die Natur versteht diese Pause, diesen Wendepunkt und seine Intensität, und reagiert entsprechend. Tiere ziehen sich an geschützte Orte zurück, um das Ereignis unbeschadet zu überstehen. Wer in die verdunkelte Sonne blickt, läuft Gefahr zu erblinden.

Eine Erfahrung mit psychedelischen Substanzen kann oft von ähnlicher Natur sein. Ein Trip hat nicht nur schöne Seiten sondern kann für den*die ”Reisende*n” zum ernsten Problem werden, mit dem er*sie alleine nicht mehr klar kommt. Immer wieder kann sich die Sonne verdunkeln, und einen Rückzug in eine angenehme, geschützte Atmosphäre nötig machen. Die Party geht weiter, aber Du brauchst eine Pause, um einen Moment mit Dir oder Deinen Freund*innen in Ruhe zu sein, Dich ein wenig mit den Bedürfnissen Deines Körpers zu beschäftigen, Dich zu entspannen und neue Kraft zu sammeln. Wir von eclipse richten so einen Platz auf Parties ein.

Wenn aus Spaß mal Ernst wird: eine ungewollte Überdosierung / Fehleinschätzung in Bezug auf den Konsum von Substanzen kann eine Person innerhalb von kürzester Zeit in unberechenbare und teils gefährliche Bewusstseinzustände katapultieren. Für den Moment einer solchen Grenzerfahrung bietet eclipe e.V. eine Plattform und einen sicheren Ort an meist überfüllten und sehr reizüberfluteten Orten – wie Festivals und im Club-/Partysetting – um in reizarmer Umgebung in Begleitung von erfahrenen Menschen / interdisziplinärem Fachpersonal dies geschützt erleben zu können.

Eine unterstützende und einfühlsame Begleitung bei der für die Betroffenen oftmals akut traumatischen Erfahrung ist meist hilfreicher für die positive und zielführende Integration eines solchen Erlebnisses, als ein brutaler Abbruch. Die (oftmals durch Medikation herbeigeführte) abrupte Unterbrechung / Beendigung des Zustands stellt keinesfalls eine Lösung oder Heilung dar.

Wir setzen uns für die Akzeptanz und Normalisierung unterstützender Begleitung in stigmatisierten Settings ein. Dies kann meist langwierige Komplikationen verhindern und den Nutzen der Erfahrung erst sichtbar machen und nachhaltig wertvoll gestalten.

“Sind wir imstande, etwas zu begreifen, wenn wir es verdammen?” J.Krishnamurti

Wir wünschen uns, dass jedem*r der Zugang zu seiner*ihrer eigenen Erlebniswelt ermöglicht wird, den persönlichen Wünschen entsprechend und frei von dogmatischen Weltanschauungen. Einen akzeptanzorientierten Umgang mit allen Substanzen, speziell aber Partydrogen und Psychedelika, halten wir für geeigneter der aktuellen Drogenproblematik zu begegnen. Insbesondere psychedelische Substanzen werden seit Beginn der Menschheitsgeschichte in Ritualen und für besondere Ereignisse genutzt, um Dimensionen des menschlichen Bewusstseins freizuschalten.

Wir bieten an unseren Standorten neben der psychedelischen Krisenintervention und Ersten Hilfe (Begleitung von Krisenerlebnissen nach Substanzgebrauch) auch Lebensnotwendigkeiten (Chai, Wasser, Obst, isotonische Drinks), Informationen zum Thema Partydrogen, Safer Use, Substanzen und Spiritualität, Alternativen zum Substanzgebrauch und Massagen / Körperarbeit an. Außerdem verstehen wir uns als Begleitung und sicheren Ort für Menschen, die Interesse an der Weiterbildung und dem sicheren Umgang mit ihren eigenen Bewusstseinswelten haben.

eclipse e.V. ist Teil des Deutschen Dachverbandes SONICS e.V. und des europäischen Netzwerks NewNet. Diese Verbände haben es sich zur Aufgabe gemacht, Qualitätskontrolle und -standards durch Monitoring und regelmäßige Schulungen zu etablieren. Alle Mitarbeiter*innen werden in mehrtägigen Workshops geschult und intensiv vorbereitet und für die Festivals interdisziplinär zusammengestellt, um eine möglichst breit gefächerte Professionalität zu gewährleisten.

Sollte Euch hier etwas fehlen oder missfallen, so scheut Euch nicht es uns mitzuteilen. Wir sind für alle Anregungen dankbar.

Euer eclipse-Team

>> Infos zu aktuellen Treffen, Infoständen, Party-/Festivaleinsätzen und zum Mitmachen über den Mailverteiler oder die facebook-Seite(n).
>> Helfer*innen-Infos gibt es hier.